Über Codepalm

Über Codepalm

Was ist Codepalm und wer steckt dahinter?

 

Was ist Codepalm?

Codepalm ist eine Anlaufstelle für werdende und fortgeschrittene Web-Entwickler und Website-Betreiber.

In den Beiträgen findest du spannende und interessante Themen rund um die Webentwicklung, Onlinemarketing, SEO und Weitere.

Zudem bietet dir Codepalm einige nützliche Tools zur Verbesserung deiner Website. So kannst du zum Beispiel deine Beitrag-Semantik mit dem Headline-Scheme Tool prüfen, die Geschwindigkeit und Leistung mit dem Performance-Tester analysieren, dir Ideen für neue Beiträge und Keywords mit dem Google Suggests Checker ausgeben lassen und auch sichere Passwörter mit dem Passwort Generator erstellen.

Seit kurzem wurde sogar ein WordPress-Plugin veröffentlicht, mit dem du deine Contact Form 7 Formulare mit nützlichen Erweiterungen bestücken kannst.

Freue dich auf noch mehr Inhalte, mehr Tools und noch mehr virtuellen Spaß auf Codepalm!

 

Wer steckt hinter Codepalm?

Dennis Artinger

Servus! Mein Name ist Dennis Artinger und ich wohne in Augsburg im schönen Freistaat Bayern. Ich bin derjenige, der hinter Codepalm die Fäden zieht.

Hauptberuflich arbeite ich seit 2012 als Webentwickler in Stadtbergen, direkt angrenzend an Augsburg.

Meine Kerntätigkeit ist die Entwicklung von WordPress-Websites, sowie individuelle Funktionen mit PHP und JavaScript. Daneben unterstütze ich mein Team mit vielen Verschiedenen Informationen in den Bereichen On- und OffPage-SEO, Sicherheit und Performance, sowie Technologien und Erweiterungen.

 

Wie bin ich Webentwickler geworden?

Meine ersten Anläufe in der Programmierung habe ich bereits mit 13 Jahren gemacht. In dieser Zeit habe ich mich zunächst mit dem RPG-Maker beschäftigt, da ich schon immer meine eigenen Spiele entwickeln wollte.

Meine ersten Anläufe in der Programmierung habe ich bereits mit 13 Jahren gemacht. In dieser Zeit habe ich mich zunächst mit dem RPG-Maker beschäftigt, da ich schon immer meine eigenen Spiele entwickeln wollte.

Nach und nach interessierte ich mich zunehmend für die "richtige" Programmierung. Erstmals habe ich mich an reinem HTML und CSS gewagt.

Danach begann ich mit höheren Programmiersprachen zu experimentieren. Das sollte so etwa mit 16 Jahren gewesen sein. Dabei habe ich versucht ein Spiel in C# zu programmieren. (Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Rechner einmal den Geist aufgegeben hatte. 10.000 Zeilen Code umsonst geschrieben. Daraus habe ich mir angewohnt nach jeder Kleinigkeit die Tastenkombination "Strg + S" zu tätigen 🙂).

Kurz bevor ich die Realschule abgeschlossen hatte, musste ich mich für einen Beruf entscheiden. Da mein Vater Malermeister ist, kam mir das am plausibelsten vor (Meine Noten waren nicht gerade berauschend, weshalb ich mir nicht vorstellen konnte, dass mich eine Firma im IT-Sektor als Azubi wählt).

Zum Glück bin ich auf die Firma MXP GmbH (damals in Haunstetten, Augsburg) gestoßen. Der Chef hatte sich nicht viel aus Noten gemacht. Er wollte nur, dass man interessiert ist und fleißig mitarbeitet.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wurde bei der MXP zum Web-Entwickler ausgebildet und bin nun seit einigen Jahren fester Bestandteil des Inventars.

Während meiner Ausbildung musste ich wie jeder andere Azubi auch ein Berichtsheft führen. Da mir die Vorlage und Verwaltung zu anstrengend (ich möchte nicht "altmodisch" sagen) war, habe ich mir eine Webapplikation erstellt, die mir und dem anderen Azubi die Arbeit erleichterte.

 

Die Geschichte hinter Codepalm

Alles hat mit dem Berichtsheft-Tool angefangen. Mittlerweile liegt das Projekt leider ein wenig brach. Meine aktuellen Azubis und ein paar wenige Auserwählte verwenden das Tool aber nach wie vor.

Der Name entstand aus einer Kombination von "Code" (Programmiercode) und Facepalm, was damals ein gängiges Meme in 9Gag und andere war.

Da ich in meinen Urlauben und in meiner Freizeit an Programmen arbeite und Beiträge erstelle, ist der Name auch eine gute Umschreibung für meine "Arbeitsfreie Zeit" von der MXP. Für mich ist mein Quellcode auch eine Oase zum entspannen.

Mittlerweile arbeite ich an sehr vielen verschiedenen Projekten innerhalb von Codepalm. Zum Glück ist meine Freundin damit einverstanden, dass ich viel Zeit mit meinen Projekten verbringe 😉

 

Aktuelle Projekte

Viele Projekte geschehen im Hintergrund. Manche davon werden vielleicht nie veröffentlicht. Die meisten brauchen aber immer nur ein bisschen, bis sie fertiggestellt sind.

An diesen Projekten arbeite ich derzeit:

 

Link-Checker Tool

Mit diesem praktischen Tool kannst du alle Verlinkungen auf deiner eigenen Webseite überprüfen. Damit lässt sich analysieren, wohin ausgehende Verlinkungen gehen, du kannst feststellen ob Beiträge Verlinkungen benötigen. Zudem kannst du prüfen, ob Verlinkungen auf eine 404-Seite verweisen.

 

CF7 Event Tracker - WordPress-Plugin

Mit meinem ersten Plugin für WordPress kannst du unkompliziert Even-Trackings für Google Analytics anlegen. Es gibt noch viel mehr Funktionen wie zum Beispiel das Ticketing für HubSpot. Schau mal auf der Übersichtseite des CF7 Event Tracker Plugin vorbei und überzeuge dich von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.

 

Beiträge

Ich produziere regelmäßig neue Beiträge, um dir beim Einstieg in die Webentwicklung, SEO und viele weitere Themen zu unterstützen. Zudem gibt es auch ein paar Beiträge für fortgeschrittene Webentwickler, um Anreize zu schaffen oder die Arbeit zu erleichtern.

 

Newsletter

Demnächst werde ich eine Eintragung zu meinem Newsletter veröffentlichen. Damit erhältst du regelmäßig Updates zu allen Themen auf Codepalm.

 

Relaunch von Codepalm.de

Das neue Template für Codepalm ist gerade am entstehen. Durch die neuen Programmier-Techniken wird die Webseite wesentlich schneller als bisher. Zudem passe ich die Darstellung ein wenig an.

 

Phaser.io Game

Ich versuche in der kommenden Zeit ein Spiel in Phaser.io zu entwickeln und dir mein Learning so gut wie Möglich in einer Beitragsreihe zu erklären. Das Spiel wird nicht umfangreich, reicht aber aus, um die Abläufe und einige wichtige Mechanismen von Phaser.io zu erklären.

 

Flutter-App

Ich beschäftige mich aktuell auch mit Flutter, einem Framework von Google um native Applikationen auf Smartphones zu programmieren. Mal sehen, was daraus wird 🙂

 

Update von bestehenden Tools

Sollten meine Tools von mehreren Benutzern gerne verwendet werden, fühle ich mich verpflichtet diese auch zu Warten und den Funktionsumfang zu erweitern. Ich würde mich über ein paar Worte zu meinen Tools sehr freuen, falls du sie verwendest. Konstruktive Kritik kannst du mir gerne über das Kontaktformular senden.

 

Übersetzung ins Englische

Für alle englisch-sprachigen wird Codepalm auch bald partiell übersetzt werden. Gerade die Tools und das Plugin sind dann auch in Englisch verfügbar. Zusätzlich versuche ich einige ausgewählte Beiträge ins englische zu übersetzen.

 

Das klingt alles nach sehr viel Arbeit - Ist es ja auch. Diese Projekte werden aber erst teilweise in mehreren Monaten fertiggestellt, da ich mich vermehrt auf eines dieser Projekte fokussiere.

 

Quellen und Verweise

Auf diesen Seiten kannst du mich finden:

Facebook
Twitter
Xing

Zudem schreibe auch hin und wieder Beiträge auf dem Blog der MXP. Schau doch dort auch einmal vorbei, wenn du weitere informative Beiträge aus dem Business-Bereich lesen möchtest.