Performance-Tester

Webseiten-Performance Test

Teste die Leistung und die Geschwindigkeit deiner Webseite

 

Website Performance Test

Der Online Performance Test für deine Webseite

 

Trage die URL's in das Textfeld unten ein, um eine Performance-Analyse aller Webseiten zu erhalten.
Pro Zeile darf nur eine URL enthalten sein. Stelle auch sicher, dass du das Protokoll deiner Seite richtig angibst (http oder https).
Sobald du diese Seite neu lädst oder verlässt werden sie gelöscht.

 

powered by Lighthouse
 
 

Beste Performance auf mobilen Geräten

 

Accessibility

Best Practices

Performance

SEO

Durchschnitt
paf.gitec-forum.eu
100
100
100
100
100.00
ben.wf
100
100
100
100
100.00
www.icg-digitalart.de
100
100
99
100
99.75
m.moped-versichern.de
100
100
99
100
99.75
stadtfuehrung.engineer
100
100
100
98
99.50
aphorismen-archiv.de
100
100
96
100
99.00
moped-versichern.de
100
100
95
100
98.75
elefanten-cup.de
100
100
94
100
98.50
rund-um-briefmarken.de
100
92
100
100
98.00
xn--ahnensttte-hilligenloh-64b.de
100
100
94
98
98.00
 

Beste Performance auf Desktop-Geräten

 

Accessibility

Best Practices

Performance

SEO

Durchschnitt
ben.wf
100
100
100
100
100.00
www.andre-ruegenberg.de
100
100
100
100
100.00
moped-versichern.de
100
100
100
100
100.00
aphorismen-archiv.de
100
100
100
100
100.00
elefanten-cup.de
100
100
100
100
100.00
paf.gitec-forum.eu
100
100
100
100
100.00
rund-um-briefmarken.de
100
100
100
100
100.00
xn--ahnensttte-hilligenloh-64b.de
100
100
99
100
99.75
www.icg-digitalart.de
100
100
99
100
99.75
stadtfuehrung.engineer
100
100
98
100
99.50
 

Du möchtest auch unter den Top-Webseiten erscheinen? Optimiere die Startseite deiner Webseite und veröffentliche deine analysierten Ergebnisse auf Codepalm.

 
Pagepseed und Performance Vergleichen
 

Was ist ein Performance-Tester?

 

Der Performance-Tester wurde entwickelt, um von anderen Webseiten zu lernen. Damit ich eine ähnliche Performance wie Karl Kartz' Webseite erhalte, wollte ich die genauen Unterschiede zwischen meinen und dem Karl-Kratz-Blog erfahren. Deshalb habe ich ein Werkzeug entwickelt, das den Optimierungs-Grad von unterschiedlichen Webseiten analysiert, einen Pagespeed Score liefert und mir dadurch genau mitteilt, was andere Webseiten besser machen als ich.

Wenn du die Website-Performance und einige andere technische Eigenschaften deiner eigenen Webseite testen und von anderen lernen möchtest, ist dieses Tool der erste Schritt dafür. Trage zuerst deine eigene Seite in die erste Zeile des Text-Felds ein. In den nächsten Zeilen kannst du die Geschwindigkeit von weiteren Webseiten testen, wie "https://www.codepalm.de" oder "https://karlkratz.de". Klicke auf den Button "Vergleichen", um den Pagespeed Score der Webseiten zu messen.

Beim Test der Website-Geschwindigkeit brauchst du ein klein wenig Geduld. Schließe die Seite nicht. Sobald du diese Seite verlässt oder neu ladest, stoppst du den Prozess und löscht damit die Ladegeschwindigkeit deiner Webseite und alle anderen Daten, die bis dahin gesammelt wurden.

 

Wie kann ich meine Webseiten-Geschwindigkeit testen?

 

Gebe alle URL's der zu prüfenden Webseiten in das Textfeld ein. Achte dabei auf die richtige URL-Form (https://www.example.com). Im besten Fall rufst du die Webseite auf und kopierst die komplette URL aus der Eingabemaske deines Browsers, nachdem die Webseite vollständig geladen wurde.

Mit einem Klick auf den Button "Performance Testen", kannst du die Analyse aller URL's starten, sobald du sie in das Textfeld eingegeben hast. Sollte eine URL fehlerhaft sein, wird sie nicht analysiert.

Warte, bis alle Daten erfolgreich analysiert wurden. Das Tool arbeitet noch, wenn du ein drehendes -Symbol siehst.

Wenn alle Daten der Webseite dargestellt werden, kannst du einen Balken der Kategorien "Accessibility", "Best Practice", "Performance" oder "SEO" klicken, um eine detaillierte Auswertung deiner Webseite zu erhalten.

Wenn du nach einer Performance-Analyse das Ergebnis einer einzelnen Webseite erneut abrufen möchtest, kannst du alle anderen URL's im Textfeld löschen. Alle anderen Daten bleiben danach noch bestehen und werden nicht erneut durchsucht.

Die analysierten Daten werden gelöscht, nachdem du die Seite schließen solltest. Du kannst aber jederzeit eine neue Analyse der Webseiten erstellen. In Zukunft wirst du diese Daten aber in deinem Browser sichern können.

Mehr Informationen findest du im Beitrag Der Codepalm Performance-Test.

 

Was bedeutet "Webseiten-Performance"

 

Die Performance, oder zu deutsch "Leistung" deiner Webseite, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Viele fortgeschrittene Webseiten-Betreiber legen Ihren Fokus auf einen starken Server, der die Inhalte so schnell wie Möglich ausspielen kann. Das ist aber nur ein kleiner Faktor, der zur Leistung beiträgt. Wichtiger ist zum einen die Menge der verwendeten Ressourcen für eine Seite und zum anderen die Qualität der genannten Ressourcen.

Eine Webseite besitzt Bilder, Skripte und Formatierungen, die der Rechner des Webseiten-Besuchers verarbeiten muss. Wenn Skripte oder Formatierungen laienhaft programmiert wurden, kann sich das stark auf die Performance auswirken. Das kommt überwiegend vom Bearbeiten des HTML "Document Object Models" (oder kurz "DOM"). Sobald das HTML-DOM übermäßig durch JavaScripts wie Animationen belastet wird, kann der Client-Rechner die Darstellung nicht mehr ruckelfrei darstellen.

Zudem können zu viele komplexe CSS-Formatierungen sich ebenfalls negativ auf die Leistung der Webseite auswirken. Sobald zu viele komplexe CSS-Regeln existieren, die sich häufig auch noch gegenseitig oft überschreiben, wird der Client-Rechner länger dauern die Seite initial zu rendern.

Das waren nur wenige Faktoren, die berücksichtigt werden, um deine Webseiten-Performance zu messen. Eine genaue Auflistung aller relevanten Eigenschaften findest du nach der Analyse deiner Webseite.

 
Google Page Speed Test
 

Google Page Speed Test

 

Das Google Projekt "Lighthouse" ist ein Open-Source-Projekt, mit dem du die Leistung und die Geschwindigkeit deiner Webseite testen kannst. Du kannst genau herausfinden auf welche Optimierungen du dich fokussieren solltest, da Lighthouse zwischen mobilen Endgeräten und Desktop-Rechnern unterscheidet. Optimiere deine Webseite nach dem Grundleitsatz von Google: "Mobile First". Die Desktop-Ansicht wird sich in den meisten Fällen schon automatisch beim Ausbau deiner mobilen Webseite verbessern, falls du ein responsives Design verwendest.

Für Systemintegratoren: Das Testen der Webseiten-Geschwindigkeit ist sozusagen ein Benchmark der Website. Es wird in Fachkreisen aber Website-Performance-Test genannt.

Ich verwende die API-Schnittstelle von Lighthouse, um die Daten auf deiner Webseite zu analysieren. Du könntest die Daten, die der Performance-Tester sammelt, auch direkt über die Google Chrome Developer Console erstellen. Das Tool von Codepalm hilft dir aber bei der Auswertung und du kannst mehrere Webseiten auf einmal analysieren und gegenüberstellen.