Wichtige Fachbegriffe zum Thema SEO

SEO bedeutet Search Engine Optimizing und handelt von der Optimierung von Webseiten im Internet.

 

Landingpage

Als Landingpage bezeichnet man eine Einstieg-Seite, auf die Benutzer sehr häufig von einer externen Quelle gelangen. Das kann von Suchmaschinen-Ergebnissen,…

 

noindex

Der noindex-Befehl kommt in der Auszeichnungssprache HTML zum Einsatz. In Verbindung mit der Robots-Meta-Variable () kann man dem Suchmaschinen-Crawler mitteilen,…

 

Monitoring

Monitoring bezeichnet das Aufnehmen und Analysieren von Daten, die von der Webseite(n) gesammelt wurden. Mit Tools wie Google Analytics können…

 

Responsive

Der Begriff Responsive erklärt einen bestimmten Aufbau einer Webseite. Durch das Setzen und Verwenden von speziellen CSS-Klassen wird es ermöglicht…

 

Banner

Ein Banner ist häufig auf Webseiten anzutreffen. Es ist eine Werbung für ein eigenes, oder ein fremdes Produkt oder einer…

 

Conversion

Eine Conversion sagt aus, dass ein Benutzer eine Aktion aufgerufen hat. Das kann eine Kontaktanfrage, eine Bestellung, der Download einer…

 

Absprung-Rate

Die Absprung-Rate (zu engl. Bounce Rate) ist eine Kennzahl, die anzeigt wie oft Benutzer Deine Webseite geschlossen haben, ohne eine…

 

Keyword-Stuffing

Bei diesem Begriff versteht man das "vollstopfen" von Texten mit Keywords. Da moderne Suchmaschinen das erkennen wird von SEO-Experten dringend…

 

Keyword-Dichte

Die Keyword-Dichte ist der prozentuale Anteil der Keywords zum restlichen Text. Er wird von Suchmaschinen ermittelt, damit diese feststellen können,…

 

Sitemap

Die Sitemap ist eine XML-Datei, die alle öffentlich zugänglichen Unterseiten einer Webseite enthält, um diese dem Crawler direkt zu liefern.…